Sanierung der Dalbergstraße;
- Bericht der Verwaltung über die Bürgerversammlung vom 25.09.2015
Daten angezeigt aus Sitzung:
9. Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates, 06.10.2015
Beratungsreihenfolge
.Begründung / Sachverhalt zum Zeitpunkt der Sitzungseinladung.
Am 25. September 2015 fand in der Stadthalle eine Bürgerversammlung zum Kanal- und Leitungsbau in der Dalbergstraße statt. Der Stadtrat hatte bereits in seiner Sitzung am 13.07.2015 einen entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss gefasst. Die Stadtverwaltung wird im Planungs- und Verkehrssenat die Präsentationen der Fachämter und Dienststellen aus der Bürgerversammlung wiedergeben. Hierbei werden insbesondere die Themen Bauablauf und Verkehrsführung behandelt.
Am 01.10.2015 fand ein Informationsgespräch mit der DalbergInitiative (DI) im Rathaus statt, bei dem ein Positionspapier der DI über den Ablauf der Testphase und die künftige Verkehrsführung an die Stadtverwaltung übergeben wurde.
Hinweis:
Für die Andienung des Theaters (über den Karlsplatz) und der Baustellen in der Pfaffengasse ist zu gewährleisten, dass bei einer möglichen Einbahnstraßenregelung in der Dalbergstraße auch große Lkw und Lastzüge aus der Pfaffengasse nach links in die Dalbergstraße (Richtung Wermbachstraße) einbiegen können. Hierzu findet am Montag, 05.10.2015, ein Fahrversuch statt.
.Beschluss: 1
I.
1. Der Bericht der Verwaltung über die Bürgerversammlung zum Kanal- und Leitungsbau in der Dalbergstraße vom 25. September 2015 in der Stadthalle wird zur Kenntnis genommen.
2. Das Positionspapier der DalbergInitiative (DI) wird zur Kenntnis genommen.
3. Die Verwaltung wird beauftragt,
die Dalbergstraße in einer Testphase von der Suicardusstraße in Richtung Wermbachstraße durchgängig als Einbahnstraße mit versetztem Parken auszuweisen und mit Erhebungen der Verkehrsmengen zu begleiten. Beginn und Dauer der Testphase sind noch festzulegen, wobei ausdrücklicher politischer Wunsch ist, dass die Dauer dieser Testphase mind. drei Monate unter Einbeziehung der Dauer des Weihnachtsmarktes betragen muss. Dabei ist der Ablauf der Sondierungen für die Erkundung der Bodendenkmäler einzubeziehen.
II. Angaben zu den Kosten:
Durch den Vollzug dieses Beschlusses entstehen Kosten:
|
ja [ X ]
|
nein [ ]
|
Sofern Kosten entstehen:
|
|
|
Die Kosten sind im laufenden Haushaltsplan veranschlagt
|
ja [ ]
|
nein [ X ]
|
Es entstehen Folgekosten
|
ja [ ]
|
nein [ X ]
|
Häufigkeit der Folgekosten
|
einmalig
[ ]
|
wiederkehrend
[ ]
|
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig angenommen
.Beschluss: 2
Herr Oberbürgermeister Klaus Herzog teilt mit, dass über die weiteren Anregungen und Fragen in der nächsten Sitzung des Planungs- und Verkehrssenates im November berichtet wird.
Abstimmungsergebnis:
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 15.12.2015 09:50 Uhr